Reges Interesse am 6. Aktionstag „Bauen im Dorf“ in Frauensee

Frauensee (Bad Salzungen) – Der Saal im Haus der Vereine in Frauensee platzte am Donnerstag, den 3. September 2026, fast aus allen Nähten: Der 6. Aktionstag „Bauen im Dorf“ stieß auf eine außerordentlich große Resonanz. Zahlreiche Eigentümerinnen und Eigentümer von Bestandsgebäuden, Gemeindevertreter sowie Bauwillige aus der gesamten Wartburgregion waren der Einladung der RAG Wartburgregion gefolgt, um sich praxisnah über zukunftsfähige und bezahlbare Lösungen zur energetischen Gebäudesanierung zu informieren.

Steigende Energiekosten, die Herausforderungen der kommunalen Wärmeplanung und neue gesetzliche Rahmenbedingungen bewegen derzeit viele Hausbesitzer. Dass der Informationsbedarf riesig ist, zeigte sich schon vor Beginn der Veranstaltung ab 16:00 Uhr. Die Plätze waren rasch gefüllt, und es entwickelte sich von Beginn an ein reger Austausch zwischen den Gästen und den anwesenden Fachleuten.

Spannende Fachvorträge und konkrete Praxisbeispiele

Das Programm bot einen ausgewogenen Mix aus fachlicher Orientierung und praktischer Umsetzung. Die Experten beleuchteten anschaulich, welche modernen Heizungs- und Dämmsysteme für den ländlichen Gebäudebestand wirklich sinnvoll sind und wie sich Modernisierungsmaßnahmen langfristig auszahlen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den aktuellen Förderprogrammen von Bund und Land Thüringen, die optimale finanzielle Unterstützung für Sanierungsvorhaben bieten.

Ein Highlight des Nachmittags war die Präsentation eines konkreten Praxisbeispiels direkt aus der Region. Hier wurde für alle Teilnehmenden greifbar demonstriert, wie ein älteres Gebäude Schritt für Schritt in ein energieeffizientes Zuhause verwandelt werden kann – ohne das finanzielle Budget der Eigentümer zu sprengen.

Starker persönlicher Austausch und regionale Unterstützung

Im Anschluss an die Fachvorträge nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum direkten Dialog. An den Informationsständen standen die Referenten und Fachexperten für individuelle Anfragen bereit – von konkreten Heizungswechsel-Szenarien bis hin zu Antragsverfahren für Fördergelder.

Unterstützt wurde die gelungene Veranstaltung unter anderem vom Team der Mihm Thermobau GmbH, das sich aktiv für die regionale Entwicklung sowie für nachhaltiges und energieeffizientes Wohnen in der Wartburgregion engagiert. Auch für das leibliche Wohl der Gäste war im Haus der Vereine bestens gesorgt, was den perfekten Rahmen für ausgiebige Netzwerktreffen und Fachgespräche bot.

Fazit

Der Ausklang der Veranstaltung zeichnete ein klares Bild: Der 6. Aktionstag „Bauen im Dorf“ hat wertvolle Impulse geliefert und bewiesen, dass nachhaltiges Bauen und Sanieren im ländlichen Raum mit der richtigen Beratung und starken regionalen Partnern erfolgreich und bezahlbar gestaltet werden kann.